5. August 2021 AllgemeinesFörderungen Benjamin Papo

Zinsrutsch bei KfW-Förderung

Der Start der Bundesförderung für effiziente Gebäude BEG zum 1. Juli 2021 bescherte vielen Bauherren deutlich günstigere Zinsen bei vielen Förderprogrammen.

Zum 14. Juli 2021 senkte die KfW die Zinsen im Bereich der wohnwirtschaftlichen Investitionen abermals, sodass Bauherren nun von geradezu idealen Konditionen profitieren. 

Die Zinssenkung bewirkte beispielsweise, dass die Konditionen für die BEG-Förderung deutlich unter einem Prozent liegen. Folgende Programme sind besonders attraktiv: 

  

BEG Wohngebäude – Kredite Effizienzhaus 261 & 262 
Besonders zinsgünstige Kredite bis maximal 150.000 Euro für den Bau oder Ersterwerb eines Hauses, das den energetischen Standards KfW-Effizienzhaus 40 Plus, 40 und 55 oder den eines Passivhauses erfüllt. Der attraktive Tilgungszuschuss richtet sich nach der Effizienzklasse und beträgt bis zu 37.500 Euro. 

  

KfW Wohneigentumsprogramm 124 & 134 
Förderkredite von bis zu 100.000 Euro für den Kauf oder Bau eines selbstgenutzten Eigenheims oder einer selbstgenutzten Eigentumswohnung. Privatpersonen, die Genossenschaftsanteile für selbstgenutzten Wohnraum erwerben, können ebenfalls von diesem Programm profitieren.   

Altersgerecht Umbauen 159 
Förderkredit von bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit für eine barrierefreie Gestaltung oder für den Kauf eines bereits umgestalteten Wohnraums. Die Zinssenkung gilt hier für alle 10-jährigen Zinsbindungen. 

Übersicht der aktuell günstigen Zinsen

Übersicht