Startseite Baufinanzierung Baufinanzierungs-Blog Immobilienmarkt 2025: Gute Voraussetzungen für den Immobilienkauf
Immobilienmarkt 2025: Gute Voraussetzungen für den Immobilienkauf
In den beiden vergangenen Jahren waren die massiv angestiegenen Hypothekenzinsen das größte Hindernis beim Immobilienerwerb beziehungsweise der Finanzierung. Diese haben sich inzwischen wieder deutlich gemäßigt. Zum Jahresende liegen die Sätze bei knapp unter 3 Prozent und damit auf dem niedrigsten Wert seit fast 30 Monaten. In Ausnahmefällen sind bei erstklassigen Finanzierungen sogar Sätze von 2,9 Prozent möglich. Deutlich tiefer dürften die Zinsen im weiteren Jahresverlauf allerdings nicht gehen, da der Markt bereits viel Zinssenkungsfantasie eingepreist hat.
Der Wandel zum Käufermarkt
Auf der anderen Seite sind die Immobilienpreise von ihren Hochs 2022/2023 stark zurückgekommen. Der Markt hat sich zumindest vorübergehend von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt gewandelt, auf dem Immobilieninteressenten relativ gute Verhandlungsmöglichkeiten haben. Dieser Zustand wird allerdings nicht von langer Dauer sein. Statistische Daten zeigen in vielen Regionen Deutschlands bereits wieder steigende Wohnimmobilienpreise an, die Talsohle ist durchschritten. Gerade in den Top-7-Städten (Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Köln) bekommen die Preise wieder Auftrieb.
Dynamische Mietentwicklung schafft Perspektiven für Kapitalanleger
Für Kapitalanleger sind neben Immobilienpreisen und Finanzierungskosten die erwarteten Mieteinnahmen die wichtigste Messgröße. Die Entwicklung der Mieten zeigt seit Jahren konstant nach oben, wobei sich dieser Trend aufgrund des anhaltenden Zuzugs nach Deutschland und schleppenden Neubaus in den vergangenen Jahren wahrscheinlich noch beschleunigen wird. Ist die Finanzierung langfristig festgezurrt, ist eine kontinuierliche Renditesteigerung praktisch vorprogrammiert. Die Vorteilhaftigkeit von Immobilieninvestments gegenüber anderen Kapitalanlagen nimmt im Zeitverlauf damit weiter zu. Auch darf die Mietersparnis bei der Kalkulation von selbstgenutztem Wohneigentum nicht unberücksichtigt bleiben.
Eine große Unbekannte für 2025 ist noch, mit welchen konkreten Fördermaßnahmen eine neue Bundesregierung Immobilienkäufer unterstützen wird. Hierüber werden wir Sie natürlich regelmäßig informieren. Individuell auf Sie zugeschnittene Information erhalten Sie darüber hinaus bei unseren Baufinanzierungsvermittlern. Vereinbaren Sie gerne jederzeit ein persönliches Gespräch.