Wer ein Grundstück besitzt, muss dafür jährlich Grundsteuer zahlen. Deren Berechnung kippte das Bundesverfassungsgericht bereits vor einiger Zeit. Die daraufhin angestoßene Grundsteuerreform kommt nun zum Tragen. Doch was heißt das konkret?
Die Solarthermie ist eine nachhaltige Methode zur Wärmeerzeugung, die gerne mit der Photovoltaik verwechselt wird. Eine Sache haben die zwei Technologien auch gemein: Beide nutzen die Energie der Sonne. Allerdings nutzen Photovoltaik-Anlagen sie, um mit Ihrer Hilfe Strom zu erzeugen. Wohingegen Solarthermie-Anlagen keinen Strom erzeugen, sondern Wärme direkt aus Sonnenstrahlen gewinnen. Wir erklären Ihnen die Prinzipien der Solarthermie und was sie beachten sollten, wenn Sie diese Methode zur Wärmeerzeugung als Hauptheizquelle nutzen möchten.
Digital ist das neue Normal. Auch im Bereich der Wohnungs- und Hausbesichtigungen setzt sich die Online-Besichtigung immer mehr durch. Der Trend wurde sicherlich durch Corona beschleunigt, doch auch unabhängig von der Pandemie bietet die virtuelle Besichtigung zahlreiche Vorteile für alle Beteiligten.
Die Immobilienpreise in Deutschland entwickeln sich weiterhin dynamisch – nicht einmal die Corona-Pandemie konnte den langjährigen Aufwärtstrend stoppen. Obwohl steigende Inflation und ein Kurswechsel bei den Leitzinsen am Horizont auftauchen, gibt sich der Immobilen- und Wohnungsmarkt robust. Doch wie sicher lässt sich die Preisentwicklung für Immobilien 2022 einschätzen?
Energieausweise schaffen Vergleichbarkeit zwischen Immobilien. Sie möchten eine Wohnung kaufen oder mieten? Ein Energieausweis zeigt Ihnen auf einem Blick, mit welchen Energiekosten und Verbräuchen Sie zu rechnen haben.
Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal die folgende Frage gestellt: Was bestimmt eigentlich die Höhe der Zinsen bei der Baufinanzierung? Oft kommt dann als Antwort, dass der Leitzins und Baufinanzierungen zusammenhängen. Gemeint ist damit der Zusammenhang zwischen Leitzins der Notenbanken und den Kosten für eine Baufinanzierung. Aber stimmt das überhaupt?
Der analoge Stromzähler hat ausgedient. Bis 2032 sollen Haushalte flächendeckend mit einem digitalen Stromzähler ausgerüstet werden – so will es das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG). Für manche ist sogar ein intelligenter Stromzähler bzw. ein intelligentes Messsystem vorgeschrieben – der sogenannte Smart Meter. Was ist der Unterschied? Und wer bekommt den Smart Meter?
Nur 800.000 Wohneinheiten gelten in Deutschland als barrierefrei oder barrierearm. Ein Blick auf die immer älter werdende Bevölkerung zeigt daher: Barrierefreies Bauen wird in Zukunft immer wichtiger. Selbst wenn die Ausstattung mit Mehrkosten verbunden ist – die Nachfrage wird sicherlich steigen.
Ein Hausbau im Winter ist heute nicht mehr unüblich. Wo noch vor einigen Jahren bei schlechtem Wetter und Kälte Bauruhe herrschte, wird heute munter weitergebaut. Innovative Baumaterialien machen’s möglich. Doch auch die stoßen irgendwann an ihre Temperaturgrenzen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim Bauen im Winter achten sollten.